Skip to main content

Einsatz von Schlaftracker - die eigenen Schlafphasen - Tipps für die optimalen Schlaf

Alexa hilft beim Einschlafen – Entspannung durch Geräusche

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Viele Menschen leiden unter Schlafproblemen, die über einen längeren Zeitraum ein echtes Problem darstellen. Häufig sind es jedoch nur Kleinigkeiten, die ein schnelles Einschlafen verhindern. Ein wirksames Mittel sind gleichförmige Geräusche. Das angenehme Meeresrauschen oder das Geräusch eines gleichförmigen Landregens sorgt für Entspannung und Ruhe. Bisher mussten die passenden Geräusche zusätzlich angeschafft werden, heute übernimmt dies der Sprachassistent Alexa von Amazon.

Entspannung per Sprachbefehl abrufen

Was früher mühselig mit einer speziellen CD oder Kassette im Schlafzimmer eingespielt wurde, übernimmt nun Alexa. Mit einem einfachen Sprachbefehl lässt sich der gewünschte Klangteppich einspielen. Einzige Voraussetzung dafür ist ein Echo-Gerät und der übergreifende Sprachassistent Alexa. Der günstigste Einstieg liegt bei der Hardware bei knapp 40 Euro (Echo Input oder Fire TV Stick). Idealerweise sollte das Gerät dort platziert werden, wo Sie auch schlafen. Idealerweise auf dem Nachttisch. Wer ein leistungsfähigeres Gerät mit Display sucht, sollte in diesem Fall zum Echo Spot greifen. Dieses Gerät ist mehr als nur ein intelligenter Wecker.

Skills – viele kostenlose Anwendungen für Alexa

echo spot intelligenter weckerVerfügen Sie nun über ein einsatzbereites Echo-Gerät, genügt nun nur noch ein entsprechender Sprachbefehl. Grundsätzlich ist Alexa bereits mit einer Fülle von Sprachbefehlen ausgestattet, doch das Angebot des Sprachassistent ist natürlich nicht grenzenlos. Dennoch haben die Macher von Alexa einen intelligenten Weg eingeschlagen, damit Alexa problemlos erweitert werden kann. So wurde der virtuelle Assistent als offenes System konzipiert. Dies bedeutet, auch externe Entwickler können ihr eigenen Anwendungen für Alexa entwickeln. Dabei handelt es sich um sogenannte Skills.

Diese Skills sind für den Nutzer kostenlos und werden nur durch einen Sprachbefehl automatisch auf dem jeweiligen Account installiert. Hierunter sind auch viele Skills vertreten, die für Entspannung mittels Musik oder Geräuschen sorgen. Auch kleine Kinder schlafen mit Hilfe dieser Geräuschkulisse deutlich besser ein.

Nützliche Skills zum Entspannen und Einschlafen

Mit der passenden Geräuschkulisse kehrt Ruhe ein. Wir haben einige Skills getestet und für „gut“ befunden. Die Inhalte eigenen sich zur eigenen Entspannung, zum besseren Einschlafen und zur Meditation:

Hinweis: Wer sich für das Thema Skills für Alexa interessiert, findet im aktuellen Titel Die 99 besten Alexa Skills noch weitere Anregungen und ausführliche Beschreibungen.

Anzeige


Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *